mein Yoga

Meine Yogastunden sind geprägt vom weit verbreiteten Shivanada Stil – Hatha Yoga mit Sonnengruß und gehaltenen Positionen (Asanas). Ich lasse aber auch dynamische Übungen aus dem Kundalini Yoga mit einfließen, die noch mehr an der Energie arbeiten. Aber neben der Körper und Energiearbeit ist es mir auch wichtig, Harmonie und Ruhe zu vermitteln. Klänge und Musik nutze ich dabei als unterstützende Elemente.

Ausbildungen:

2014 Intensivausbildung für Shivananda Yoga bei Yogavidya, Bad Meinberg

2015 Kundaliniyogalehrer Ausbildung 3HO bei Bibi Nanaki in Berlin/Potsdam.

Seit 2014  Shanta Vira Yoga Retreats und Workshops mit Michael J.Stewart/Mexiko

Ich bin mit meinen Kursen von der Zentralen Prüfstelle Prävention anerkannt.

Referenzen:

Uniklinikum Dresden, Physiotherapie am Hubertusplatz, Yogahaus Dresden, Ananda Spirit Festival, Palaissommer Yoga, Lingner Yoga, DMOS GmbH, Paritätischer Wohlfahrtsverband Sachsen

 

Mein Yogaweg:

Während meiner jahrelangen Tätigkeit als Musiker und Instrumentallehrer hatte ich durch das viele Sitzen und Tragen des Instrumentes ständig Verspannungen und Schmerzen in Schultern und Rücken. Auf der Suche nach einem körperlichen Ausgleich war Yoga schon immer in meinem Hinterkopf gewesen. Das Wort hatte etwas mystisches für mich und ich wusste von einigen berühmten Musikern (Sting, Yehudi Menuhin, Madonna), daß sie Yoga praktizierten.

Nach meinem Einsteigerkurs in Shivananda Yoga hatte ich Feuer gefangen und war begeistert von den Wirkungen der Stunden, da sich nicht nur mein Körper entspannt anfühlte, sondern auch mein Geist. Nach ungefähr einem halben Jahr Yoga hatte ich meine Schulter- und Rückenschmerzen im Griff.

Bald darauf ging ich in meine erste Kundalini Yoga Stunde und war gefesselt von der Energie dieses Yogastils. Nach und nach begann mein Interesse am Yoga zu wachsen. Bis ich schließlich den Entschluss fasste, eine Yogalehrerausbildung zu beginnen.